Forgotten Symphony
1.1
- Ca. 25 Drittanbieter-Plugins wurden durch eigenen Code ersetzt, der speziell auf das Spiel zugeschnitten wurde und daher deutlich weniger unnötigen Ballast beinhaltet.
- Sämtliche nicht benötigten Bild-/Sounddateien wurden aus dem Spiel entfernt, was die Dateigröße um über 30 % reduziert.
- Alle Bilddateien und Sounds wurden neu gerendert und angepasst, was vor allem der Performance zugutekommt.
- Die drei größten Karten des Spiels (Schule, Stadt, Reservat) wurden in 2 bis 4 Sublevel aufgeteilt, um Mikroruckler und „Teleports“ beim Bewegen zu beheben.
- Nahezu jede Map wurde optisch aufgewertet, und die Shadow- und Lightmaps wurden überarbeitet.
- Ellie hat ein neues Telefon, und das Spiel hat somit ein komplett neues Menü erhalten, das besser zum Stil von künftigen Projekten passt.
- Diverse Grafiken im Spiel wurden überarbeitet und vereinheitlicht.
- An verschiedenen Stellen wurden neue Animationen hinzugefügt.
- Neue Soundeffekte wurden dem Spiel hinzugefügt, damit nicht immer nur die BGM und BGS läuft.
- Im Reservat drehen sich die Charaktere nun zueinander, wenn sie miteinander reden, und schauen nicht mehr nur in zufällige Richtungen.
- Das Spiel hat nun endlich benutzbare Türen und nicht ausschließlich offene Wohnungen!
- In der Schule „atmen“ die Schüler nicht mehr synchron, was zuvor merkwürdig wirkte.
- Bei der Namensvergabe im Reservat passt nun das entsprechende Face-Bild des Tieres.
- Die Events mit Boo lassen sich nun ausschließlich in der richtigen Reihenfolge abarbeiten, sodass man nicht mehr „glitchen“ kann.
- Diverse Events können nur noch genutzt werden, wenn Ellie sie wirklich anschaut, nicht mehr, wenn sie zwar auf dem richtigen Feld steht, aber wegschaut.
- In der Stadt fliegen nun ein paar Drohnen in der Luft.
- Einige Dialoge in der Schule wurden überarbeitet, da sie inhaltlich eine kleine Logiklücke hatten oder Nelios/Ellies Beliebtheit nicht berücksichtigen.
- Drei NPCs, die in der Schule zu früh despawnten, wurden angepasst.
- Züge werden jetzt langsamer, wenn man sich dem Reiseziel nähert, und stoppen nicht mehr abrupt.
- Diverse regionsgebundene Soundeffekte wurden hinzugefügt, die man sich nähern kann, damit die Welt lebendiger wirkt.
- Alle Hauptcharaktere haben nun eigene Farben für ihre Dialogboxen, sodass klar ersichtlich ist, wer gerade spricht.
- Freezes bei einigen Spielern sollten behoben sein (muss aber noch getestet werden)!
- Die Heizspirale wurde komplett neu gepixelt und befindet sich nun in einer Kiste, anstatt ein riesiger Haufen „irgendetwas“ zu sein.
- Einige Dialoge im Reservat, bei denen die Sprecherrollen von Ellie und Eren vertauscht waren, wurden korrigiert.
- Die Dialogboxen am Ozean wurden umpositioniert, damit sie Ellie nicht ständig ins Gesicht springen.
- Ellie zeigt sich im Reservat nun dankbar für den schönen Tag, anstatt einfach weiterzugehen.
- Der Dialog auf dem Schul-WC wurde umgeschrieben, da er etwas unrund klang.
- Zwei Dialoge im Zug zur Schule wurden angepasst, um merkwürdige Foreshadowing-Elemente zu entfernen.
- Alle Animationen von Ellie wurden neu erstellt und haben nun die richtige Auflösung.
- Speicherstände zeigen nun im Menü die korrekte Bezeichnung des aktuellen Aufenthaltsortes sowie das aktuelle Kapitel an.
- Ein Errungenschaftsmenü sowie 17 Errungenschaften wurden ins Spiel eingebaut! Jetzt wird man endlich für die Teddys belohnt!
- Tiergeräusche vor den Gehegen wurden je nach Tier angepasst, sodass nicht mehr alles nach einem Papagei klingt.
- Menschen stehen nicht mehr nur „brainafk“ vor Feuertonnen, sondern wärmen sich animiert die Hände.
- Das E-Mail-System aus „Dichotomy“ wurde integriert, um eine Logiklücke zu erklären und mehr auf Eren und Nelios Freundschaft zu Ellie einzugehen.
- Die Standard-Engine-Icons wurden durch eigene Icons ersetzt.
- Es gibt nun Soundeffekte, wenn sich Charaktere drehen (vorher war dies nur beim Laufen der Fall).
- Braunbären fressen nun laut Spielewiki auch Fisch! (Wie konnten wir das nur vergessen)!
- „Ldt“ (Limited) wurde durch „Ltd“ ersetzt.
- Ellie rennt nach ihrer Schleichpassage um die Ecke, anstatt halb in der Tür und somit in Gefahr stehen zu bleiben.
- Der Dialog in der Stadt mit Eren wurde angepasst, damit es nachvollziehbarer ist, dass sie ihn wegen ihrer Laune anlügt.
- Kuni macht sich nun darüber lustig, dass Ellie die Waschmaschine ausschließlich für einen Schlafanzug anwirft.
- Auf das Thema „Ellie und Wasserverschwendung“ gehen wir zwar in Dichotomy ein, haben die Erklärung aber nun auch in Forgotten Symphony ergänzt.
- Der Lehrer erklärt in der Schule nun, warum es notwendig ist, Pinguine zu sezieren.
- Wenn Ellie eine Umarmung möchte, kann Kuni nicht mehr nur über Nel und Eren reden, sondern ebenfalls seine Sorge um Ellie ausdrücken.
- In den Mails geht Ellie nun darauf ein, dass sie Hilfe bei der Pflege ihres Frosches benötigt.
- Der Epilog von Eren und Nelio wurde angepasst, damit die gewünschten Emotionen besser rübergebracht werden.
- Ellie trägt beim Toaster-„Reparieren“ nun andere Kleidung und hat den passenden Spruch parat, damit sie nicht in Unterwäsche dasteht.
- Die Zoomstufen des Spiels wurden in Animationen angepasst, sodass die Engine-bedingte „Pixelbugreihe“ nicht sichtbar ist.
- Dialoge zum Thema Wasserverschwendung wurden im gesamten Spiel angepasst.
- Die Warte-/Soundreihenfolge in diversen Chats wurde korrigiert und läuft nun richtig herum.
- Bei der Tippanimation sind Ellies Fingerspitzen jetzt nicht mehr übertrieben lang.
- Die Texte der Errungenschaften passen nun alle ins Bild.
- Der Automat in der Schule hat jetzt eine kleine Interaktion.
- Der Teleporter in der Stadt wurde angepasst und im Verlauf des Spiels logisch erklärt.
- Alle Charaktere in der Stadt haben nun Dialoge.
- Dialoge bei Schränken im Erdgeschoss der HRO wurden logisch angepasst.
- In der HRO 3. Etage erhielten alle Kisten neue Dialoge.
- In der HRO 2. Etage steht nun ein Tresor neben dem PC, um die Logik zu wahren.
- Beim finalen HRO-Hacking gibt es nun einen Hinweis, dass die App auf Ellies Telefon ist.
- Soundeffekte wurden hinzugefügt, wenn die Wachen sterben.
- Die Grafiken von verstorbenen HRO-Soldaten wurden neu erstellt.
- Neue Animation, wenn Ellie die HRO-Soldaten hinrichtet.
- Die Kühlschranktür bei Ellie öffnet und schließt sich nun soundtechnisch.
- Ein Bug wurde behoben, bei dem man das Wolf-Gehege acht Mal ansprechen konnte und somit das gesamte Reservat überspringen konnte.
- Das Bild von Ellie in den Credits wurde korrigiert (der Körper ging über den Rahmen hinaus).
- Ellies Tröstungsversuch im Zug beeinflusst nun minimal das Ende des Spiels.
- Es wurde ein Hinweis in Ellies Wohnung eingebaut, dass Kuni aufs Handy schauen soll, um die App zu sehen.
- Es wurde ein Hinweis von Ellie am Ozean eingebaut, dass Eren eine E-Mail geschickt hat und Kuni aufs Handy schauen kann.
- Rechtschreibkorrekturen in der „Übernachtungs-Party“, „Schule“ und „im ersten Zug“.
- Der Kuss-Sound wurde geändert, da er vorher nicht gut klang.
- Mehr Dialoge im HRO-Gebäude (Besuch zwei).
- Im Dialog am finalen PC wurde ein Hinweis auf das Massaker in Frankreich (Dichotomy) eingebaut.
- Der Schatten von toten Wachen ist jetzt nicht mehr abgehackt.
- Mehr Dialoge vor dem HRO-Gebäude: Ellie nörgelt jetzt, wenn man zu lange im Regen steht.
- Angepasste Dialoge im Reservat: Ellie sagt jetzt nicht mehr zu jeder Tür „Sesam, öffne dich“.
- Generell neue Dialoge bei Objekten im Reservat (vorher war hier nichts).
- Ellie kann nun an den entsprechenden Stellen auch „hinter Wänden und Decken“ gehen, anstatt sich nur innerhalb der Sichtbarkeitsstufe des Spielers zu bewegen.
1.01
- anpassen der Textgeschwindigkeit in den Spieleinstellungen
- direktes Aufbauen von Nachrichten durch einen Doppelklick
- Screenshot-Funktion von Steam (F12) funktioniert jetzt
- kleinere Rechtschreibfehler behoben